Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Filmclub WiWa zeigt: Toni Erdmann

12. November 2016 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Filmclub Wiesloch Walldorf

Toni Erdmann im Filmclub

tonierdmannAuf 162 sehenswerte Minuten können sich die Filmclubfans am Donnerstag, 24. November, ab 20 Uhr im Luxor-Filmpalast freuen.

Der hochgelobte deutsche Film „Toni Erdmann“ von Maren Ade, der beim Filmfestival in Cannes für Begeisterung sorgte, durfte im aktuellen Programm nicht fehlen.

Maren Ade erzählt eine Vater-Tochter-Geschichte auf ganz unkonventionelle komödiantisch-ernste Art. Winfried Conradi (Peter Simonischek), dessen Hang zu skurrilen Verkleidungen gleich in der Anfangssequenz deutlich wird, lebt allein. Tochter Ines (Sandra Hüller) arbeitet im fernen Bukarest als ehrgeizige Unternehmensberaterin und telefoniert gelegentlich mit ihrem Vater.

Nachdem dessen Hund gestorben ist, macht er sich auf zu Ines. Seine Kritik an Ines‘ Lebensstil äußert Winfried nur auf seine sehr subtile Weise. Nach seiner offiziellen Abreise, über die Ines erleichtert ist, kehrt er jedoch wieder. Diesmal im schlecht sitzenden Anzug mit Perücke, schiefem Gebiss und unter dem Namen Toni Erdmann … und das vor Ines‘ internationalem Kollegenkreis.

Wie Winfried alias Toni seine Tochter wieder „erdet“, ist geniales Kino. „Schon lange nicht mehr hat so viel Lachen so viel Erkenntnis generiert“, meinte dazu ein Filmkritiker. Aus Cannes ist Maren Ade zwar ohne Palme abgereist, aber ihr Film hat einen weltweiten Siegeszug angetreten.

Eintrittskarten für 5,50 Euro können im Luxor-Filmpalast telefonisch reserviert werden unter der Rufnummer (0 62 27) 5 44 95 44 und müssen bis eine Stunde vor der Vorstellung abgeholt werden.

 

P1080133Textquelle: Stadt Walldorf/Filmclub Wiesloch-Walldorf Foto: BBinz  

 

 

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Swingin‘ WiWa im Rathaus: Cool Breeze am Sonntag, 21. April

  Beim Konzert am Sonntag wird es keine Abendkasse geben Dass Cool Breeze im Rahmen des Musikfestivals Swingin‘ WiWa im Walldorfer Rathaus-Foyer auftreten, ist eine schöne Tradition. Ebenso, dass das Konzert grundsätzlich ausverkauft ist, auch dieses Mal. Letzte...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive