Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Ferienspass in Walldorf begann in der Waldschule

31. Juli 2015 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Förderverein der Waldschule Walldorf e. V., Waldschule Walldorf

Bereits seit vielen Jahren beteiligt sich der Förderverein der Waldschule Walldorf an der Ferienspass-Aktion der Stadt Walldorf.

(bb) In diesem Jahr konnten jeweils zehn Kinder forschen und „Wasser unter die Lupe nehmen” und am „Workshop im Bogenschießen“ teilnehmen. So trafen sich alle Ferienkinder am 30. Juli gut gelaunt in der Waldschule und waren gespannt auf ihr erstes Ferienerlebnis.
Unter der kompetenten Leitung von Jürgen Böhm, Gründungsmitglied und langjähriger 1. Vorsitzender des Fördervereins und Leiter der Bogenschießen-AG an der Waldschule, wurden die Kinder in die Geheimnisse des Bogenschießens eingeweiht. Der lauschige Platz neben dem Werkpavillon inmitten von „Waldtieren“ war Schauplatz der kleinen Robin Hoods.
Nach dem Erlernen der Grundregeln und der Sicherheitsvorschriften durften sie den Hand- und Armschutz anlegen und den Bogen spannen. Und dann ging es los mit dem Schießen auf die Scheiben. Es war erstaunlich, wie viele Treffer bereits nach kurzem Üben gelangen.

Im Pavillon 4 der Schule trafen sich die kleinen Forscher, um allerlei Experimente mit Wasser durchzuführen. Das Basteln von kleinen Booten und die anschließenden Schwimmversuche mit verschiedenen Materialien darin, wie verändert sich gefärbtes Wasser in Verbindung mit anderen Stoffen oder wie verändert Salz die Eigenschaften von Wasser, dies alles interessierte die kleinen Forscher sehr. Sie führten begeistert selbst u. a. mit Reagenzglas und Pinzette viele Versuche durch.
Leiterinnen der Experimente waren Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, ebenfalls Gründungsmitglied des Fördervereins, Sabine Müller, die 1. Vorsitzende, sowie Agnes Groß-Bölting. Als Helfer standen ihnen Jasmin und Johannes Müller zur Seite.
Nach einem interessanten und spannenden Vormittag beim Bogenschießen und der Wassererforschung gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine kleine Stärkung für den Nachhauseweg.

[nggallery id=427]

Fotos: BBinz

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Teilregionalpläne Windenergie und Freiflächen-Photovoltaik

  Bürger können sich zu Wort melden Noch bis 29. April sind die beiden Teilregionalpläne Windenergie und Freiflächen-Photovoltaik im Rahmen der öffentlichen Auslegung im Internet zugänglich. Anregungen zu den Entwürfen können bis zu zwei Wochen nach Ablauf der...

Wein und Markt auf Straßen und Gassen

Wein und Markt anlässlich des Winzerfestes findet in diesem Jahr am Samstag, 31. August 2024, 11.00 - 19.00 Uhr statt. Zur Vorbesprechung laden die Stadtverwaltung Wiesloch und der Verkehrsverein Wiesloch alle interessierten Vereine auf Donnerstag, 2. Mai 2024, 18.30...

Walldorf: Vollsperrung in der Schulstraße

Die Stadt Walldorf informiert: Aufgrund von Bauarbeiten muss die Schulstraße bis voraussichtlich Montag, 29. April, voll gesperrt werden. Das teilt die Straßenverkehrsbehörde mit. Die Vollsperrung in der Schulstraße erfolgt zwischen der Bahnhofstraße und der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive