Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Ferienspaß im Tom-Tatze-Tierheim

6. September 2016 | Das Neueste, Leitartikel, Photo Gallery, Tierheim Tom Tatze, Wiesloch/Walldorf

Eine spannende Entdeckungstour durch das Tierheim trotz großer Hitze

tatze_2Zum diesjährigen Ferienspaß im Tom-Tatze-Tierheim waren 18 wissbegierige Kinder gekommen, die sich schon bei ihrer Ankunft  interessiert zeigten am Tierheim und natürlich seinen tierischen Bewohnern, und so kam es gleich zu Beginn zu ersten Tierbegegnungen.

Nach ein paar Streicheleinheiten für die Hunde, die alle durch diesen Tag begleiten sollten, brachen die Kinder in zwei Gruppen zur großen Schnitzeljagd auf. Hier mussten die Kids nicht nur unter Beweis stellen, wie gut sie sich mit Hilfe der Schatzkarte im Wald zurecht finden konnten, sondern es galt auch allerlei knifflige Aufgaben zu lösen und gut versteckte Fotokarten zu finden.

„Es war nicht leicht, aber wir haben alle Karten gefunden. Ich habe sogar fünf Karten entdeckt. Es hat voll Spaß gemacht, “ verkündete einer der Teilnehmer gleich bei seiner  Rückkehr ins Tierheim stolz. „Es war echt gut und besonders lustig war, dass Sunny (einer der Begleithunde) in den Bach gesprungen ist und wir ihn retten mussten, weil die Böschung so steil war!“, ergänzte ein Mädchen.

Nach einer kleinen Erfrischung für die Kinder ging es zur nächsten Aufgabe. Nun galt es, die im Wald gesammelten Fotoausschnitte im Tierheim wiederzufinden. Hatten die Kids etwas entdeckt, bekamen sie detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen Bereichen im Tierheim und konnten so das ganze Tierheim kennenlernen. Besonderes Interesse galt natürlich den Tieren, den heimlichen Stars des Tages und ihren Vorgeschichten.

tatze_1„Dürfen wir auch mal zu den Tieren rein?“, ertönte natürlich die Frage. Klar stand Katzenkuscheln auch auf dem Programm. Das Betreuerteam war dann natürlich erst mal abgemeldet. Doch es gab ja auch noch anderes im Tierheim zu entdecken und spätestens die Aussicht, mal ein Chinchilla zu sehen, weckte das Interesse und die Tierheimtour konnte weitergehen. Nach dem informativen Rundgang rauchten schon einige Köpfe und so war es nun höchste Zeit für eine kleine Stärkung beim gemeinsamen Vesper.

Zum Schluss wurde es nochmal ernst, denn beide Teams traten im großen Tierheim Quiz gegeneinander an. Nach diesem spannenden Nachmittag konnten sich die Kinder nun müde, aber glücklich auf den Heimweg machen, zum Teil aber auch wiederwillig: „Es war so schön. Kann ich nicht noch bleiben“, war zu hören.

Ein schöneres Kompliment konnte es für die zwei- und vierbeinigen Helfer des Tom-Tatze-Tierheims nicht geben.

Die Tierschutzjugend  vom Tierschutzverein Wiesloch / Walldorf ist schon seit vielen Jahren aktiv und begeistert immer mehr Menschen. 

Es lohnt sich, sie alle einmal kennenzulernen, entweder durch einen Besuch im Tierheim oder aber sie blättern in der tierschutzeigenen Zeitung. Sie werden erstaunt sein, wie abwechslungsreich und spannend Tierschutz für Kinder und Jugendliche sein kann.

Weitere Informationen unter www.tierschutz-wiesloch.de


Tierschutzverein Wiesloch/Walldorf und Umgebung e.V.
Geschäftsstelle: Frauenweiler Weg 22, 69168 Wiesloch
Telefon 06222-81701, Telefax 06222-388935, [email protected]

Tom-Tatze-Tierheim
Nußlocher Straße 108 (Navi: Am gebrannten Baum), 69190 Walldorf
Telefon 06227-1057, Telefax 06227-382738

 

1963 – 2016    53 Jahre Tierschutz – mit Herz und Verstand.

 

Möchten Sie unser Engagement unterstützen? Wir würden uns freuen.

Lernen Sie uns kennen: http://www.tierschutz-wiesloch.de

Im Namen unserer Schützlinge vorab vielen Dank.

Zum Beispiel am 27. November 2016 ab 13 Uhr beim 1. Advent im Tom-Tatze-Tierheim! 

Möchten Sie etwas über unser Engagement erfahren?
„Geschichten aus 50 Jahren Tierschutz“
Erhältlich ist es an folgenden Stellen:
O in unserem Tom-Tatze-Tierheim in Walldorf
O Buchhandlung Dörner
            Wiesloch Stadtzentrum – Hauptstraße 91
            Wiesloch Bahnhof – Staatsbahnhofstraße 14
            Walldorf – Bahnhofstraße 8 (ehemals Buchhandlung Föll)
O Aqua-Zoo-Shop
            Wiesloch – Schwetzinger Straße 9/1 (Ecke Froschgasse)
            Wiesloch – Schwetzinger Straße 13
O Buchhandlung Schmitt & Hahn
            Heidelberg – Hauptstraße 8
O bei Frau Wiethegger
            BSW Tiernahrungsvertrieb Sonja Wiethegger – Wieslocher Straße 29, 69168 Wiesloch-Baiertal
            Tom’s Tierwelt – Eppelheimer Straße 9, 69118 Heidelberg
O Bruno Barth – Tier & Trends
            Daniel-Hartmann-Straße 10, 69256 Mauer

 

Quelle: Tom-Tatze-Tierheim

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive