Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

FDP-Wiesloch will rechtliche Prüfung des Versorgungsauftrags der KVBW

26. April 2014 | Das Neueste, FDP Wiesloch, Gesundheit, Photo Gallery

stellvertretender Fraktionsvorsitzenden und sozialpolitischen Sprecher der FDP/DVP-Fraktion im Landtag Baden-Württemberg, Jochen Haußmann

FDP-Wiesloch

FDP-Wiesloch will rechtlichen Prüfung des Versorgungsauftrags der KVBW

Der FDP-Ortsverband Wiesloch-Südliche Bergstraße wird die Frage, inwieweit nach der Einschränkung des Ärztlichen Bereitschaftsdiensts Wiesloch der Versorgungsauftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) noch erfüllt ist, rechtlich klären lassen.

„Enttäuschend und nicht nachvollziehbar“, so Ortsverbandsvorsitzender Bernd Lang, sei die Antwort der grün-roten Landesregierung auf die parlamentarische Anfrage des sozialpolitischen Sprechers und stellvertretenden Vorsitzenden der FDP/DVP-Landtagsfraktion Jochen Haußmann zu dieser Reform ausgefallen. Dass nun Patienten, auch beispielsweise Rentner mit geringem Einkommen, an Werktagen nachts mangels ÖPNV-Anbindung etwa 70€ für eine Taxifahrt zum Krankenhaus in Schwetzingen zahlen müssten, sei eine Zumutung.

Vorsitzender des FDP-Ortsverbands Wiesloch-Südliche Bergstraße, Bernd Lang

Vorsitzender des FDP-Ortsverbands Wiesloch-Südliche Bergstraße, Bernd Lang

Die baden-württembergische Sozialministerin Katrin Altpeter (SPD) äußert in ihrer Antwort, sie sehe gerade auch im Raum Wiesloch die ärztliche Versorgung durch die werktägliche Verlagerung des Bereitschaftsdiensts zum Krankenhaus in Schwetzingen gestärkt. Die Liberalen halten dies für so nicht zutreffend. Wörtlich benennt die Landesregierung einen

der angeblichen Vorteile der Reform für die Patienten wie folgt: „So entfällt für sie die Suche nach dem Praxisstandort des diensthabenden niedergelassenen Arztes bzw. der diensthabenden niedergelassenen Ärztin“. Hier scheint dem grün-roten Kabinett in Stuttgart nicht aufgefallen zu sein, dass in Wiesloch schon zuvor ein fester Ort für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst im Kegelbahnweg vorhanden war und die Patienten auch zuvor keineswegs nach wechselnden Praxisstandorten der Ärzte suchen mussten.

splitter.TB-470x311

Fotomontage aus gegebenem Anlass (vsk)

Die FDP Wiesloch-Südliche Bergstraße kritisiert weiterhin, dass die örtlichen Repräsentanten vor der Reform nicht einbezogen wurden. Bei einer Diskussionsveranstaltung in Wiesloch im Dezember 2013 stellte KVBW – Vizevorsitzender Dr. Johannes Fechner die anwesenden Vertreter der Stadtverwaltung und der Wieslocher Parteien auch nur vor vollendete Tatsachen.

Neben der rechtlichen Prüfung des Versorgungsauftrags der KVBW, die der FDP-Ortsverband in die Wege leiten wird, wird auch der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jochen Haußmann mögliche weitere Schritte innerhalb der FDP/DVP-Landtagsfraktion besprechen.

Quelle: FDP Wiesloch

www.FDP-wiesloch.de


Weitere Berichte und Informationen über die politische Aktivitäten in Wiesloch,
finden Sie in unsereren Rubriken: Politik / FDP Wiesloch

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive