Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Eröffnung Winzerfest 2017 – Unsere Kurpfälzischen Weinhoheiten 2017/2018 feierlich in ihr Amt eingeführt

27. August 2017 | > Wiesloch, Leitartikel, Photo Gallery, Winzerfest 2017

Weinkönigin Patricia I. mit Weinprinzessinnen Mona und Katharina

Feierliche Eröffnung des Kurpfälzischen Winzerfest – Krönung von Weinkönigin Patricia I. mit Weinprinzessinnen Mona und Katharina

Die badischen Weinhoheiten

Die badischen Weinhoheiten

Wiesloch, 27.08.2017 (rp) -Weinkönigin Patricia I. (Patricia Theis aus Mühlhausen) und die Weinprinzessinnen Mona (Mona Kenz aus Rettigheim) sowie Katharina (Katharina Schoch aus Wiesloch, die Enkeltochter von Willi Lowinger) wurden feierlich in ihr Amt eingeführt.

Weinkönigin Patricia I. mit Weinprinzessinnen Mona und Katharina

Weinkönigin Patricia I. mit Weinprinzessinnen Mona und Katharina

Für Willi Lowinger ist es wohl das 60. oder 62. Winzerfest, so genau weiss er das nicht mehr. Sein Ur-Urgroßvater war bereits 1837 auf dem Winzerfest mit seinem Schaustellerbetrieb tätig. Im Jahre 1867 war beispielsweise der Zerrspiegel das Highlight auf dem Rummelplatz. Das Etagenkarussell, erstmalig mit elektrischer Beleuchtung war 1907 die Attraktion auf dem Winzerfest.

Auch 2017 ist wieder ein Karussell auf dem Kurpfälzischen Winzerfest in der Weinstadt Wiesloch. Ein brandneues Kettenkarussell mit LED Beleuchtung und mit modernster Sicherheitstechnik ausgestattet. Es kommt auf dem Winzerfest erstmalig zum Einsatz und nach dem Winzerfest wird es auf dem Oktoberfest in München stehen. ( Winzerfest first, Oktoberfest second – könnte man sagen (-; )

karussell winzerfest

Karussell auf dem Winzerfest 2017

Die zum traditionellen Eröffnungsrundgang mit dem Oberbürgermeister, den Weinhohheiten sowie Willi Lowinger und Familie gelandenen Gäste durften auch in die Fahrgeschäfte einsteigen und hatten alle sichtig Spaß.

Spass auf dem Winzerfest

Sichtlich Spass auf dem Winzerfest, Vater und Sohn

Unsere Weinhoheiten

Gasthoheiten der umliegenen Orte waren erschienen: Spargelkönigin Chantal Förster aus Walldorf, Schriesheimer Weinkönigin Lisa mit Weinprinzessinnen Sophie und Annalena, Neckarsteinacher Vierburgenkönigin Sina und Burgfräulein Franziska, die 69. Bergsträßer Winzerhoheiten Lützelsachsen mit Prinzessinen Lina und Miriam, Portugieserkönigin Verena sowie die 57. Hemsbacher Wein- und Blütenprinzessinen Selina und Elena

Rundgang mit den Weinhohheiten

Nach dem Rundgang über den Festplatz ging es in den benachbarten Park zur…

Inthronisierung im Gerbersruhpark

Kurpfälzische Weinkönigin Rebecca I. inthonisiert.

Fanfarenzug Wiesloch

Kurpfälzischer Fanfarenzug der Weinstadt Wiesloch

Am Pavillon im Gerbersruhpark fand die Inthronisierung der amtierenden Weinkönigin statt.

“Ich bin Lea, 7 Jahre alt aus Mühlhausen und die Königin ist meine Tante!” sagte die kleine Lea in’s Microfon.  Sie hatte die Ehre die Krone bis zur Krönung der Königin zu verwahren.

Badischer Wein für alle un fer umme

Badischer Wein

Badischer Wein für alle

Weinkönigin Patricia und Weinprinzessinnen Mona und Katharina gekrönt

Einzug in das Festzelt. In das Festzelt wurden die anwesenden Weinhohheiten begleitet von den Kerwe Boschte Baiertal und dem Kurpfälzischer Fanfarenzug der Weinstadt Wiesloch/Frauenweiler.

Musikalisch wurde der Eröffnungsabend von der Stadtkapelle Wiesloch begleitet. Zur offiziellen Krönung der “Kurpfälzischen Weinhohheiten” waren zahlreiche Gäste und Besucher erschienen.

Neben Vertretern der Politik wie beispielsweise Bundestagskanidat Lars Castellucci (SPD) und Landtagsabgeordneter Karl Klein (CDU) waren Wirtschaftsvertreter sowie auch die ehemaligen Bürgermeister der Stadt Wiesloch Franz Schaidhammer und Gustav Bylow anwesend. Auch Bürgermeister Thomas Glasbrenner aus Dielheim oder Rettigheims Ortsvorsteher waren neben weiteren der Einladung gefolgt.

Auf der Bühne begrüßen Oberbürgermeister Dirk Elkemann, Willi Lowinger als Festplatzbetreiber, Tillmann Werner als Festwirt sowie Geschäftsführer der Winzer von Banden e.G. Curt-Christian Stoffel die zahlreichen anwesenden Weinliebhaber und Mitbürger. Die Moderation übernahm die ehemalige Weinkönigin Rebecca I.

Patricia Theis

Weinprinzessin Mona, Weinkönigin Patrici, Weinprinzessin Katharina

Unsere Kurpfälzischen Weinhoheiten 2017/2018 sind sie nicht bezaubernd? Definitiv ja!

Sie sind die Repräsentantinnen des Weins im Bereich Badische Bergstrasse und Kraichgau, im Auftrag der Winzer von Baden eG sind sie die Markenbotschafter der Produkte unserer Winzer sowie unserer Region.

Die “Winzer von Baden” ließen den Wein fließen

[nggallery id=1018]

 

Eröffnung des Winzerfest im Festzelt:

[nggallery id=1019]

 

Das Team der Redaktion wünscht viel Spaß und eine gute Zeit auf dem Winzerfest!

Text: Robert Pastor
Fotos: Hans-Joachim Janik (kraichgau-lokal.de)

Das könnte Sie auch interessieren…

Telefonische Bürgersprechstunde mit Dr. Jens Brandenburg MdB

Am Dienstag, den 02. Mai 2024 findet von 18:00 bis 19:00 Uhr eine telefonische Bürgersprechstunde des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Fragen und Anliegen an den...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive