Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Eine Zeitreise mit der beliebten Stadtkapelle

14. Mai 2015 | > Wiesloch, Leitartikel, Photo Gallery

Eine Zeitreise mit der beliebten Stadtkapelle Wiesloch als Jahreskonzert 2015

Harald Weber

70 Jahre nach dem Weltkrieg, fast ein Menschenleben. Soll man das feiern, soll man daran erinnern?

Horst Kummerow

Vorsitzender Horst Kummerow

Bei der Stadtkapelle ist dieses Thema in den besten Händen. Erinnern in der angenehmsten Form, autentisch und  mit eigenen Emotionen für jeden Zuhörer.

Fast 400  Zuhörer waren der Einladung zum Jahreskonzert 2015 der beliebten Stadtkapelle gefolgt. Es kamen nicht nur “Oldies” sondern interessierte Wieslocher jeden Alters. Mit seiner Musik Auswahl wie:

 

Stadtkapelle 028

Picture of Alsac  von Johann Nijs

03015_STK_Flyerkonzerte_Druck.inddD-Day  von Alex Pölmanns

Geheimnis der weißen Rose von Otto Schwarz

The March of 1941 von John Williams

Titelmusik aus Schindlers Liste von John Williams

Requiem für einen Sodaten  von Michael Kamen – gesungen von Tina Groß

Titelmedlodie Variationen aus “Das Boot” von Klaus Doldinger

Colonel Bogey – mehr bekannt als Titelmelodie aus “Die Brücke am Kwai” von K.J. Alford

hatten Dirigent Harald Weber, Karin Seibel und die Mitarbeiter offensichtlich die goldrichtigen Ohrwürmer vorbereitet. Die Präsentation stieß auf zunehmend hörbaren begeisterten Beifall.

Zur Untermalung zeigte die Moderatorin Sandra Goldschmidt jeweils passende z.T. fesselnde Zeitdokumente, die jeden Zuhörer auf ganz besondere Weise trafen.

Sehr einfühlsam spielte der Solist des Nachmittags, Tobias Hohl von der Musikschule südliche Bergstraße auf der Violine die “Schindlers Liste” Titelmusik.

jahreskonzert_11_mai_2014_-_jugend_9_20140516_1200463410

Jugend Stadtkapelle mit Karin Seibel

jahreskonzert_11_mai_2014_30_20140516_1872935227Doch auch an den Muttertag hatten die Musiker gedacht.  Tina Groß und die “Big  Band” der Stadtkapelle beschenkten die Mütter mit “Für mich soll’s rote Rosen regnen”.

Die begeisterten Zuhörer verlangten und bekamen als Zugaben die highest highlights des Nachmittags nochmal in etwas abgewandelter Spielweise.

In der Pause des Konzertes wurden langjährige treue Mitglieder der Stadtkapelle mit Medaillen und Urkunden geehrt. Allen voran sei der Vorsitzende “Motor  und das Herz”  der Stadtkapelle, Heinz Kummerow für seine herausragende Arbeit für die Musik vom Vorsitzenden des Blasmusik Verbandes, Helmut Spannagel  ausgezeichnet.

Das nächstStadtkapelle.2015_flyer_Wein_und_Musike Konzert ist schon heute, an Himmelfahrt, am 14. Mai rund um die Kelterhalle.

Dazu kommen auchdie Blauen Husaren, die Brassband und der Fanfarenzug

Wie die Jahre zuvor veranstaltet die Stadtkapelle Wiesloch an Christi Himmelfahrt ihr Familienfest Wein & Musik. Kommen Sie ab 10 Uhr am Winzerkeller in Wiesloch vorbei und lassen Sie sich musikalisch und kulinarisch verwöhnen.Stadtkapelle-Wiesloch

 

 

 

 

Programm
10 Uhr – ökumenischer Gottesdienst in der Kelterhalle mit der Stadtkapelle Wiesloch

ab 11 Uhr – Musik mit dem Blasorchester Blaue Husaren Hockenheim, der Brassband des Kraichgau oder auch Fanfarenzug Mühlhausen genannt und der Jugendstadtkapelle Wiesloch.

 

Wir sehen uns———–

Fotos Archiv

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Unebenheiten auf der Fahrbahn L 723 im Bereich von Wiesloch/Frauenweiler

Auf der Landstraße L 723 von Walldorf nach Rauenberg (beidseitig) auf Höhe des Toom Baumarkts Wiesloch musste auf einer Länge von rund 30 Metern eine Baustelle eingerichtet werden. Dies teilt das Amt für Straßen- und Radwegebau des Rhein-Neckar-Kreises mit.    ...

Ostergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive