Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Ein Lichtblick für die Verkehrssicherheit zwischen Dielheim und Rauenberg

21. Juni 2016 | Das Neueste, Dielheim, FDP Wiesloch, Rauenberg

Robert-Blum Wie die Internetzeitung WiWa-Lokal berichtet, wird die Kreisstraße K 4170 zwischen Dielheim und Rauenberg unter der Autobahn A6 von derzeit 9 m auf 15 m aufgeweitet.
Originalbericht…

Das ist eine hervorragende und längst fällige Entscheidung, die wir sehr begrüßen.

Schon vor über 20 Jahren hat der Unterzeichner mit dem Landratsamt und dem Regierungspräsidium verhandelt und auf die gefährliche Situation bei der dortigen Unterführung hingewiesen und eine Leitplanke zum Schutz von Fußgängern und Radfahrern gefordert. Als Ergebnis der Verhandlungen wurde dort an den Bürgersteigen ein Geländer angebracht, was nicht zu einer Verbesserung, sondern zu einer Verschlechterung der Sicherheit beigetragen hat; denn, wie sich herausgestellte, wurden von durchfahrenden Autos fast im Monatstakt Geländerteile durch die Luft geschleudert, die nur deshalb keinen größeren Schaden angerichtet haben, weil zufällig dort jeweils keine Fußgänger unterwegs waren, ohne dass dadurch ein effektiver Schutz erreicht worden wäre.
Weiterlesen…

Ein Reihe von eMails von unserem Ortsverband an das Straßenverkehrsamt und den Landrat wurden damit abgetan, dass dort kein „Unfallschwerpunkt“ sei. Der ist möglicherweise nur dann gegeben, wenn Schwerverletzte oder Tote zu beklagen sind.

Neuere Initiativen, an der sich die Dielheimer CDU-Fraktion, die Gemeindeverwaltung, Bundestags- und Landtagsabgeordnete beteiligt haben, haben jetzt offensichtlich den Durchbruch geschafft. Der Landrat hat jetzt von einem „Angstraum“ gesprochen, auch wenn dort kein „Unfallschwerpunkt“ vorliegt.

Der Unterzeichner, der die Unterführung fast täglich als Fußgänger oder Radfahrer benutzt, kann das nur bestätigen, wenn LKWs im Abstand von wenigen Zentimetern an dem Geländer und dem Fußgänger entlangfahren.

Dass jetzt dort eine deutliche Verbreiterung vorgesehen ist, die nicht nur Raum für breitere Fahrzeuge, sondern auch für Fußgänger vorsieht, wird von uns sehr begrüßt und stellt eine optimale Lösung dar. Merke:
Wenn alle an einem Strang ziehen und das auch noch dauerhaft, sind sinnvolle Lösungen häufig durchzusetzen.

Wir hoffen, dass die Zeit bis zur Realisierung im Jahr 2018 unfallfrei vorübergeht und sich nicht im letzten Moment noch ein „Unfallschwerpunkt“ entwickelt.

Südliche Bergstraße

Südliche Bergstraße

Robert Blum
Vorstandsmitglied der
FDP Wiesloch-Südliche Bergstraße

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive