Ehrungsabend der Stadt Wiesloch – Ehre wem Ehre gebührt

17. Juni – ehemaliger Nationalfeiertag – Ehrungsabend der Stadt Wiesloch

Ehrungsabend der Stadt Wiesloch

(hjj) Welch passendes Datum zu einem besonderen Abend für besondere Bürger der Stadt. Zufall oder beabsichtigt – jedenfalls gut gewählt. Das dachten auch viele interessierte Bürger der Stadt und den Stadtteilen, entschlossen sich diesen Abend zu begleiten und so diesem einen festlichen Rahmen zu geben. Lautstark wurde er angekündigt, der Kurpfälzer Fanfarenzug der Weinstadt Wiesloch eröffnete den Abend mit zwei Beiträgen die sie, wie immer gekonnt, zu Gehör brachten.

Begrüßung durch den Oberbürgermeister der Stadt, Dirk Elkemann, stand als zweiter Punkt auf dem Programm. 

IMG_0312

Mit den letzten Klängen des ausziehenden Fanfarenzugs betrat er das Podium und nutze den akustischen Hintergrund, um die Gäste des Abends zu begrüßen. Ich will sie hier an dieser Stelle nicht einzeln aufzählen, aber es waren einige „bekannte Persönlichkeiten“ der Stadt gekommen. Nicht zuletzt hieß er die Vertreter des Gemeinde und der Ortschaftsräte willkommen, natürlich auch die zahlreichen anderen Gäste.  

Nicolai Knauer, mit seiner Gitarre, der den Abend passend zur Lokalität, Minnesängersaal, begleitete, trug ein Lied des bekannten Walter von der Vogelweide vor, mit dem Titel “ Ich saz uf eime Steine“ – althochdeutsch – sehr schön anzuhören. Im Laufe des Abends gab er noch zwei Mal einen „akustischen Einblick“ in sein Repertoir mit „Scarborough fair – Metallica“ und „Nothing else matters – ebenfalls Metallica“. Es folgte die Laudatio sowie die Übergabe der Bürgermedaille und Urkunde an Herrn Dr. Ludwig Hildebrandt, einem verdienten und weitbekannten Wissenschaftler in der Bergwerkskunde und Archäologie. Als schöne, begleitende, visuelle Unterstützung der Laudatio, vorgetragen durch OB Elkemann , einige zeitbegleitende highlights aus dem Leben des zu Ehrenden. Mit einer Dankesrede von Dr. Hildebrandt und einem musikalischen Beitrag (Nicolai Knauer)schloss der erste Teil des Abends.

Der zweite Teil sollte die Verleihung der Ehrenplaketten der Stadt Wiesloch sein. Hierzu wurden folgende Erwachsene und Jugendliche aufgerufen : Frau Gerda Ullrich, Frau Waltraud Braun, Herr Uwe Steinmann, Herr Walter Kurzweil Frau Alexandra Bils, Frau Franziska Roth und der „Bürgertreff am Adenauerplatz“. 

Die Geehrten des Abends Ehrenplaketten der Stadt Wiesloch

Die Geehrten des Abends  erhielten Ehrenplaketten der Stadt Wiesloch

Text und Fotos : Hans-Joachim Janik     kraichgau-lokal

Foto der „Ehrenplaketten“ : Ines Adam Stadt Wiesloch

 

Veröffentlicht am 20. Juni 2016, 09:25
Kurz-URL: http://www.wiwa-lokal.de/?p=181767 

Das könnte Sie auch Interessieren...

Kommentare sind geschlossen

Anzeigen / Werbung

Archiv

Anzeigen

Gamperling Allianz

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes
4.8.2