Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

EhrenamtsBüro ruft zur Teilanahme an Freiwilligentag 2014 auf

12. Juli 2014 | Allgemeines, Das Neueste, Ehrenamtsportal, Gesellschaft

EhrenamtsBüro ruft zur Teilanahme an Freiwilligentag 2014 auf

Freiwilligentag in der Rhein-Neckar-Region gesucht

Mit gutem Gewissen „blau machen“ können am 20. September alle Einwohner der Rhein-Neckar-Region. Denn am dritten September-Samstag findet der Freiwilligentag 2014 statt. Zum vierten Mal nach 2008, 2010 und 2012 sind Nordbadener, Pfälzer und Südhessen dazu aufgerufen, ihre Arbeitskraft in den Dienst der guten Sache zu stellen und gemeinnützige Projekte zu unterstützen. Als Dankeschön erhalten alle Teilnehmer ein blaues „wir schaffen was“-T-Shirt, das auch über das Großereignis hinaus dokumentiert: „Ich mach‘ blau – für andere!“

„Jeder zweite Einwohner der Rhein-Neckar-Region ist bürgerschaftlich aktiv. Jeder Vierte würde sich bei passender Gelegenheit für die Gemeinschaft engagieren. Beim Freiwilligentag kommen Ehrenamts-Erfahrene und Neulinge zusammen, um gemeinsam Bleibendes zu schaffen“, sagt Schirmherr Albrecht Hornbach (Vorstandsvorsitzender Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar und Hornbach Holding AG).

Auch für Wiesloch können Projekte vorgeschlagen werden und Freiwillige können sich melden. Das EhrenamtsBüro Wiesloch ermutigt alle Organisationen und Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme, „Machen Sie mit, es lohnt sich!“ Schön, wäre es wenn sich die Organisationen, die sich bei „Wir schaffen was“ anmelden, dem EhrenamtsBüro kurz per Mail an [email protected] Bescheid sagen, damit hier gegebenenfalls noch unterstützt werden kann.

Projekt-Anmeldung unter www.wir-schaffen-was.de

„Gemeinnützige Organisationen, die Unterstützung benötigen, können

ihre Vorhaben weiterhin unter www.wir-schaffen-was.de eintragen. Anmeldeschluss für Projekte ist der 29. August. Kindergärten, Schulen, Vereine und alle anderen Einrichtungen, die ihre handwerklichen Aktionen bis 31. Juli melden, nehmen automatisch an der Verlosung von 200 Hornbach-Baumarkt- Gutscheinen im Wert von je 100 Euro teil.

 

Auch Helfer können sich bereits registrieren

Damit beim Freiwilligentag alle Projektwünsche Wirklichkeit werden,

braucht es natürlich viele helfende Hände. Deshalb können sich schon

jetzt Einzelpersonen, Familien, Freundeskreise, Vereinsmitglieder aber

natürlich auch Firmenteams als Helfer anmelden. Wer tatkräftig mit anpacken möchte, findet unter www.wir-schaffen-was.de eine detaillierte Übersicht der Freiwilligentag-Projekte und bei jedem Projekt eine Möglichkeit, sich als Helfer zu registrieren.

 

Deutschlands größter Freiwilligentag

Wie viel Spaß es macht, beim Freiwilligentag Gutes zu tun, beweisen

die hohen Teilnehmerzahlen der vergangenen Jahre. Allein 2012 gingen über 5.800 Menschen ans Werk. Bei über 250 Projekten in Nordbaden, Südhessen und der Pfalz hieß es am Ende des Tages: „Gemeinsam haben wir es geschafft!“. In keiner anderen Stadt oder Region in Deutschland waren es bislang mehr.

 

Der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar

Der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar wurde 2008 zur Stärkung und

verstärkten Sichtbarkeit des bürgerschaftlichen Engagements im Dreiländereck Baden-

Hessen-Pfalz ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Wir schaffen was!“ wird er

seitdem alle zwei Jahre durchgeführt. Der Freiwilligentag 2014 wird unterstützt durch

BASF SE und SAP AG sowie Daimler AG, Hornbach-Baumarkt-AG, Verkehrsverbund

stadt wiesloch

Das könnte Sie auch interessieren…

Teilregionalpläne Windenergie und Freiflächen-Photovoltaik

  Bürger können sich zu Wort melden Noch bis 29. April sind die beiden Teilregionalpläne Windenergie und Freiflächen-Photovoltaik im Rahmen der öffentlichen Auslegung im Internet zugänglich. Anregungen zu den Entwürfen können bis zu zwei Wochen nach Ablauf der...

Wein und Markt auf Straßen und Gassen

Wein und Markt anlässlich des Winzerfestes findet in diesem Jahr am Samstag, 31. August 2024, 11.00 - 19.00 Uhr statt. Zur Vorbesprechung laden die Stadtverwaltung Wiesloch und der Verkehrsverein Wiesloch alle interessierten Vereine auf Donnerstag, 2. Mai 2024, 18.30...

Walldorf: Vollsperrung in der Schulstraße

Die Stadt Walldorf informiert: Aufgrund von Bauarbeiten muss die Schulstraße bis voraussichtlich Montag, 29. April, voll gesperrt werden. Das teilt die Straßenverkehrsbehörde mit. Die Vollsperrung in der Schulstraße erfolgt zwischen der Bahnhofstraße und der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive