Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

DRK trainiert gemeinsam mit Feuerwehr

26. Oktober 2016 | DRK Wiesloch, Leitartikel, Photo Gallery

DRK Wiesloch

Wer an diesem Samstag am Wieslocher Feuerwehrhaus vorbei gekommen ist, wird sich vielleicht gewundert haben was denn hier passiert sein könnte.

fwfdrk_2Den ganzen Tag trainierten Helfer des DRK Wiesloch gemeinsam mit den Kameraden der Wieslocher Feuerwehr unterschiedlichste Einsatzszenarien bei denen eine enge Zusammenarbeit zwischen den Rettern der unterschiedlichen Hilfsorganisationen notwendig ist.

Diese Einsatzszenarien sahen für die Zuschauer durchaus spektakulär aus.

Am Vormitag ging es um das Thema “Rettung aus Höhe und Tiefe”. Immer wieder kommt es vor das Menschen an höher- oder tiefergelegenen Orten erkranken oder verunfallen. Hier kommen dann die Retter des DRK schnell an ihre technischen Grenzen und die Feuerwehr ist gefragt.

fwfdrk_1Im ersten Szenario des Tages galt es einen Patienten mit aktuem Schlaganfall schnell und schonend aus seiner Wohnung zu retten. Ein Transport durch das Treppenhaus war auf Grund der engen Bauweise nicht möglich. Lernziel für das DRK Team war, zu erkennen, das man hier mit den eigenen technischen Möglichkeiten an seine Grenzen stößt und die Feuerwehr zu Hilfe ziehen muss.

Lernziel für die Kameraden der Feuerwehr war es, gemeinsam mit dem DRK den Patienten per Drehleiter auf Straßennievau zu bringen.

Im zweiten Szenario musste ein Patient von einem Vordach gerettet werden. Hier kam erschwerend hinzu, dass der Patienten stark übergewichtig war uns somit nicht direkt mit dem Drehleiterkorb und einer Trage gerettet werden konnte.

fwfdrk_4Es musste ein sogenanntes Rollglis und eine Schleifkorbtrage zum Einsatz kommen. Diese Konstruktion war auch beim dritten Szenario des Tages gefragt: ein Bauarbeiter wurde in einer Baugrube schwer verletzt.

Nach einer kurzen Stärkung ging es am Nachmittag um das Thema “Verkersunfälle”. Im vierten Szenario des Tages waren die Retter damit konfrontiert, dass eine Person von einem PKW überrollt wurde. Hier mussten sich die Helfer von DRK und Feuerwehr sehr eng abstimmen, damit der Patient durch die möglichst schonend gerettet werden kann.

Im letzten Fall galt es, einen Patienten aus einem PKW zu retten. Es galt für das DRK, den Patienten soweit zu stabilisieren und zu beruhigen, dass die Feurwehr die notwendigen Arbeiten am Fahrzeug durchführen konnte. Die Feuerwehr konnte hier unterschiedliche Zugangs- und Schnittechniken an PKWs üben.

fwfdrk_3Alle Übungsszenarien wurden immer im Anschluss ausführlich besprochen und analysiert. So ging ein ein spannender und lehrreicher Tag für alle beteiligten Helfer rasch zu Ende.

Ein besonderer Dank gebührt Dr. Felix Schmitt vom DRK Wiesloch aber auch Dirk Burkhardt von der Feuerwehr Wiesloch. Sie haben diesen Tag als Ausbilder vorbereitet und die Helfer durch die einzelnen Szenarien geführt.

Den Kameraden der Feuerwehr Wiesloch gilt ebenso ein herzlicher Dank für die tolle Verpflegung und die Möglichkeit überhaupt eine solche gemeinschaftliche Ausbildung durchzuführen.

Text: Markus Birkle

Quelle: Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V.

Ortsverein Wiesloch

www.DRK-wiesloch.de


Weitere Berichte über den DRK Wiesloch,
finden Sie in unserer Rubrik: DRK

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Dienstjubiläen im Wieslocher Rathaus

25 und 40 Jahre im Dienst der Stadt Wiesloch „Die Gabelungen des Lebens haben uns hier alle zusammengebracht und Sie alle in den letzten 25 oder 40 Jahren in den öffentlichen Dienst und zur Stadt Wiesloch geführt“, so Oberbürgermeister Dirk Elkemann bei der Würdigung...

Zwei Deutsche Meister 2024 aus Wiesloch!

Geschwister Hanna und Nicolas Weese vom SCW errangen Meistertitel Vize – Meistertitel für Sophie Weese Das Finale im Freestyle – Kalender des internationalen Ski-Verbandes – FIS- 2024 fand am 13./14. April 2024 in St. Anton am Arlberg / Österreich statt. Beste Wetter...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive