Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

DRK: Interner Vortrag zum Thema Demenz

27. Mai 2017 | Das Neueste, DRK Wiesloch

DRK WieslochWiesloch, den 22.05.2017

19/2017

Chefarzt Jochen Gebhardt bringt Einsatzkräften das Thema „Demenz“ näher

Mit Jochen Gebhardt konnte das DRK Wiesloch einen Experten auf dem Gebiet der Demenz gewinnen. Der Chefarzt der Klnik für Gerontopsychiatrie im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden (PZN) referierte zu diesem vielschichtigen Thema am vergangenen Donnerstag.

Neben haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften aus Wiesloch waren auch Kollegen aus befreundeten DRK-Gliederungen zugegen.

Bei der Demenz handelt es sich um eine Hirnleistungsstörung mit Störungen im Gedächtnis- und Denkvermögen mit signifikanter Beeinträchtigung im Alltag.

Aktuell gibt es in Deutschland ca. 1,5 Mio Demenzerkrankte mit steigender Tendenz in den nächsten Jahren. Jährlich gibt es ca. 300.000 Neuerkrankungen. 6 – 8% der über 65 Jährigen sind hiervon betroffen, bei den über 90-jährigen fast die Hälfte. 65% aller Demenzerkrankten leiden unter „Alzheimer-Demenz“.

Besonders zum Umgang mit demenzerkrankten Menschen und den Behandlungsmöglichkeiten hatten die Helferinnen und Helfer im Anschluss die Gelegenheit, intensiv Fragen zu stellen.

Das DRK Wiesloch dankt Herrn Gebhardt für diesen informativen und kurzweiligen Abend!

 

Quelle: Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V.

Ortsverein Wiesloch

www.DRK-wiesloch.de


Weitere Berichte über den DRK Wiesloch,
finden Sie in unserer Rubrik: DRK

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

Deutscher Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter

Deutscher Wetterdienst: Amtliche Warnung vor starkem Gewitter Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell vor starkem Gewitter und Regenschauern. Die Warnung gilt für den Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg. gültig von: Dienstag, 16.04.2024 17:51 Uhr...

TG Sandhausen: Wild Bees-Herren Landesliga-Meister 2023/24

  Am Samstag, den 13.4., traten die Herren1 der Wild Bees zum letzten Heimspiel bzw. vorletzten Saisonspiel an. Bereits am vergangenen Spieltag konnte die vorzeitige Meisterschaft gefeiert werden, nichtsdestotrotz hat sich die Mannschaft als Ziel gesetzt, die...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive