Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Die Winzerkerwe Rauenberg 2015

11. Oktober 2015 | Allgemeines, Das Neueste, Freizeit, Kultur & Musik, Leitartikel, Rauenberg

Rauenberg. (rp) “Feiern bereichert unser Leben” so Bürgermeister Peter Seithel bei der Eröffnung der Rauenberger Winzerkerwe im Löwenhof am Samstagabend. Um 18:00 Uhr begann Seithel seine Rede, er danke allen Beteiligten, ohne deren Unterstützung die Durchührung der Kerwe kaum möglich sei. Er berichtete auch über das Ergebnis der Weinlese 2015.

2015-10-10 18.06.48

Um 18:25 Uhr wurde das Weinfest traditionell mit der Taufe der Kerweschlumpel durch den Kerwepfarrer eröffnet. In diesem Jahr kam diese ehrenvolle Aufgabe Don Michaele zu.

2015-10-11 12.05.00

Die Kerweschlumpel ist ein in der Kurpfalz verbreiteter Brauch, der dem Kerwefest einen Rahmen gibt. Die Schlumpel ist eine Strohfigur in Frauenkleidern. Ihr Einzug eröffnet traditionell die Feierlichkeiten. Während der Feiern wird mit der Puppe getanzt und ihr zu Ehren das eine oder andere Glas Wein getrunken. Zum Ende des Fests wird sie verbrannt, während der Kerwepfarrer eine Grabrede hält.

2015-10-11 11.24.52

Am Sonntagmorgen fand der sog. Winzerspass statt mit anschließender Siegerehrung. Um 14:00 Uhr begann der Festumzug. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel waren zahlreiche Zuschauer vertreten.

110-IMG_4957

Am Sonntag durfen die Geschäfte im Stadtteil Rauenberg anlässlich der Rauenberger Winzerkerwe von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet werden. Die Gewerbetreibenden hatten somit die Gelegenheit, mit ihrem Dienstleistungsangebot die Rauenberger Winzerkerwe zusätzlich aufzuwerten. Ebenso wie der Kerweflohmarkt.

Am Montag beginnt der letzte Kerwetag traditionell mit einem Schlachtfestessen. Und endet mit der Verbrennung der Kerweschlumpel um 19:00 Uhr im Löwenhof.

Die Rauenberger Kerwe Bildershow:
[nggallery id=510]

Text und Fotos: Robert Pastor

Das könnte Sie auch interessieren…

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Swingin‘ WiWa im Rathaus: Cool Breeze am Sonntag, 21. April

  Beim Konzert am Sonntag wird es keine Abendkasse geben Dass Cool Breeze im Rahmen des Musikfestivals Swingin‘ WiWa im Walldorfer Rathaus-Foyer auftreten, ist eine schöne Tradition. Ebenso, dass das Konzert grundsätzlich ausverkauft ist, auch dieses Mal. Letzte...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive