Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Die Mischung macht’s-Bürgerstiftung und NABU für mehr Lebensqualität

31. März 2014 | Allgemeines, Bürgerstiftung Wiesloch, Das Neueste, NABU, Photo Gallery

Die Mischung macht’s

https://www.wiwa-lokal.de/?p=57740

https://www.wiwa-lokal.de/?p=55849

Fahrradexkursion durch Wiesloch und den Stadtteilen am 26. 04. sehen, unter fachkundiger Leitung der NABU-Ortsgruppe:logo_nabu_wiesloch

Treffpunkt: Sa. 26.04.2014, 15 Uhr, Palatin-Haupteingang; Dauer ca. 1,5 – 2 Std.

Siedlungen sind Lebensräume nicht nur für Menschen sondern auch für Tiere und Pflanzen. Nur durch genügend grüne Flächen in sinnvoller Nähe zueinander kann Lebensqualität in den Städten nachhaltig verbessert werden. Warum das so ist und wie es gehen kann, zeigten NABU und Bürgerstiftung Wiesloch in einem Vortrag.

Vortrag NABU 02Bunt ist schön, Blütenflächen sind Bienen- und Falterweiden, was von selbst wächst, fühlt sich heimisch und wohl und muss nicht mit viel Aufwand gepflegt werden – das sind die wesentlichen Aussagen, die Dr. Brigitta Martens-Aly am 27. 03.2014 in ihrem Bildervortrag machte, der vom NABU-Arbeitskreis Grünvernetzer erstellt wurde.

Naturnahe Begrünung bedeutet keineswegs Wildnis und ungepflegte Flächen, vielmehr sollte durch eine gute Mischung, z.B. durch eine Wildblumeninsel inmitten eines Rasens, für eine Vielfalt an heimischen Pflanzen gesorgt werden, damit die biologische Vielfalt der Kleinlebewesen wie Raupen und Falter usw. bewahrt werden kann. „Dies muss den Menschen bewusst werden, und zwar schnell“ so Martens-Aly, denn „mit den ein/zwei Raupenarten, die auf Kirschlorbeer oder Thuja leben, kriegt man keinen Vogel satt.“

Nur wenn die zubetonierte und zugepflasterten Flächen durch kleine Grünflächen so aufgebrochen werden, dass sich sozusagen „grüne Wege“ bilden, dass also wertvolle Lebensräume nicht zu weit auseinander liegen, dann ist Pflanzen- und Tiervielfalt (genetischer Austausch) möglich.

Aber auch für uns Menschen ist mehr Siedlungsgrün wichtig, denn versiegelte Flächen wirken klimatisch negativ: kaum Wasserabfluss in den Boden, wenig Verdunstung und aufgeheizte Beton- und Asphaltflächen machen den innerstädtischen Sommer heiß und trocken.Vortrag_Verkehrsinsel entsiegelt und mit Stauden bepflanzt1 IMG_4872.jpeg

Diese Erkenntnisse sind eigentlich nicht neu, doch die meisten Menschen setzen sich bisher noch nicht mit diesem Thema auseinander. Wie Meinrad Singler vom Grünflächenamt Wiesloch in der Diskussionsrunde nach dem Vortrag bestätigte, gebe es häufig Beschwerden aus der Bevölkerung, wenn die städtischen Gärtner Gras und Blumen mal höher wachsen ließen. Hier, so waren sich die Anwesenden einig, müsse noch viel Aufklärung geleistet werden. Nur durch gute Beispiele könne man überzeugen. Deshalb betonte Dr. Martens-Aly am Ende der Veranstaltung nochmals, dass die aktuelle Kampagne „Natur in graue Zonen“ einen guten Beitrag dazu leiste. Die Kampagne wird vor Ort in Wiesloch als einer von drei Pilotstädten mit Fördermitteln des Bundesamtes für Naturschutz u.a. von der Bürgerstiftung mainlogo1durchgeführt

(s. http://buergerstiftung-wiesloch.de/2014:vier-graue-zonen-bald-naturgruen/ ).

Die Kampagne adressiert zwar zunächst Gewerbebetriebe, aber dort kann auch jeder Einzelne sehen, wie einfach grüner Lebensraum geschaffen werden kann und welche Pflanzen für die heimische Insekten- und Vogelwelt sowohl im Privatgarten als auch auf dem Balkon hilfreich und für das menschliche Auge schön sind.

Wie gute und weniger gute Beispiele aussehen können, kann man bei einer Fahrradexkursion durch Wiesloch und den Stadtteilen am 26. 04. sehen, unter fachkundiger Leitung der NABU-Ortsgruppe:

Treffpunkt: Sa. 26.04.2014, 15 Uhr, Palatin-Haupteingang; Dauer ca. 1,5 – 2 Std.

 

Die Exkursion kann bestens genutzt werden, um Fotos für den flankierenden Wettbewerb zur Kampagne zu machen

(s. http://buergerstiftung-wiesloch.de/2014:dem-gruen-auf-der-spur/ )

 

Quelle: Bürgerstiftung, R. Stindl

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Telefonische Bürgersprechstunde mit Dr. Jens Brandenburg MdB

Am Dienstag, den 02. Mai 2024 findet von 18:00 bis 19:00 Uhr eine telefonische Bürgersprechstunde des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Fragen und Anliegen an den...

Die Sommercamps mit dem Zirkus Payaso sind ausgebucht!

  Die beiden Sommercamps, die die SG Walldorf Astoria, Abteilung Turnen, durch ihren Zirkus Payaso in Walldorf ausrichtet, sind ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die kleinen und größeren Artisten freuen sich auf viele Gäste bei...

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive