Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Das war „Tschick“ auf der Bühne der Waldschule Walldorf

13. März 2018 | > Walldorf, Allgemeines, Kultur & Musik, Leitartikel, Photo Gallery, Waldschule Walldorf

Einer der Höhepunkte der Kinder- und Jugendkulturwoche in Walldorf war die Vorstellung des Kinder- und Jugendtheaters Speyer in der Aula der Waldschule mit dem Theaterstück „Tschick“ nach dem Roman von Wolfgang Herrndorf.

(bb) Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins der Waldschule war der Eintritt für alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klassen frei.

Als Bühnendekoration reichten den drei Darstellern, die in diesem Theaterstück in verschiedene Rollen schlüpften, ein paar Blechtonnen und Autoreifen.
Die furiose Vorstellung begann mit der Schilderung von Maik, der Probleme mit seinen Eltern und seinen Mitschülern hat. Außerdem ist er unglücklich verliebt in seine Klassenkameradin „Tatjana Superstar“, die ihn zudem nicht zu ihrem Geburtstag eingeladen hat. Er muss die Schimpftiraden seines Vaters über sich ergehen lassen und sieht seine Mutter als gleichgültige Trinkerin.

In dieses Leben hinein platzt Tschick, ein neuer Mitschüler aus Russland (ein „Deutsch-Russe“). Da die Sommerferien gerade angefangen haben, überredet er Maik, mit einem „geliehenen“ Auto eine Tour zu machen. Tschick sieht alles viel lockerer als Maik und so erlebt Tschick eine unvergessliche Reise in die „Walachei“.
Ihre Erlebnisse werden begleitet von Stimmen und Musik aus dem Background. In einer Nacht beobachten die beiden die Sterne und sie stellen fest, dass das „besser als TV ist“. Von einer netten Familie werden sie zum Risi-Bisi-Essen eingeladen. Von diesem Gericht hatte Maik natürlich noch nie gehört. Beim „Tanken durch das Prinzip der kommunizierenden Röhren“ aus einem anderen Auto kommt ihnen Isa zu Hilfe, ein verrücktes, aber ebenso schlaues Mädchen, das sie auf einem Stück ihrer Reise begleitet. Und sie ist es auch, die Maik an mehr als eine große Liebe glauben lässt und mit der sie einen Freundschaftsschwur eingehen.
Auf der Rückreise landen Maik und Tschick nach einem Unfall im Krankenhaus und dann vor Gericht.
Maik wird von seinem Vater wieder ausgeschimpft und sogar geschlagen. Seine Mutter aber steht zu ihm und zusammen mit ihr denkt er zurück an seinen „tollen Sommer, den besten Sommer von allen“. Und er ist noch nicht zu Ende, denn Isa möchte sich mit ihm bald wieder treffen.

Die Schauspielerin Corinna Ketter spielte mit Leidenschaft und Überzeugung die Rollen der Mutter von Maik, eine Lehrerin, eine Krankenschwester, einen Jäger und das verrückte Mädchen Isa.

Patrick Bartsch spielte Maik und Friedemann, einen Jungen, den sie auf der Reise getroffen haben.

Arthur Oppenländer verkörperte Tschick und den Vater von Maik.

Das jugendliche Publikum war begeistert, denn das Spiel fand nicht nur auf der Bühne, sondern auch vor der Bühne und – bei der Suche nach dem Schlauch für den „Benzinklau“ – auch inmitten des Publikums statt.

Lang anhaltender Applaus belohnte die Künstler, die nach der Vorstellung noch für Gespräche mit den Jugendlichen zur Verfügung standen.

[nggallery id=1095]

Text und Fotos: BBinz

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive