Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

CDU: Karl Klein besucht die Gerbersruhschule Wiesloch

12. Mai 2015 | CDU Wiesloch, Das Neueste, Photo Gallery

Karl Klein besucht die Gerbersruhschule Wiesloch – Bestandsgarantien für die Gemeinschaftsschulen – auch nach einem Regierungswechsel

Besuch Gemeinschaftsschule

v. l. Klaus Deschner (Fraktionsvorsitzender), Bärbel Kröhn (Schulleiterin Gerbersruhschule), Adrian Seidler, Karl Klein (MdL)

Vergangenen Freitag besuchte Karl Klein in Begleitung von Klaus Deschner, Vorsitzender CDU-Fraktion, und Adrian Seidler, Stadtrat und Vorsitzender OV Wiesloch, die Gerbersruhschule Wiesloch.

Die Wieslocher Gerbersruhschule machte sich vor einigen Jahren auf den Weg Gemeinschaftsschule zu werden. Seit dem Schuljahr 2013/14 macht die Schule bereits gute Erfahrung mit dem verbindlichen Ganztagsbetrieb, einem rhythmisierten Schultag und neuen Lernkonzepten.

Vor kurzem wurde nun der Antrag auf Gemeinschaftsschule genehmigt, so dass diese neue Schulform zum Schuljahr 2015/16 als Ergänzung zum bisherigen Angebot starten wird.

Karl Klein, der als örtlicher Landtagsabgeordneter derzeit alle Gemeinschaftsschulen in seinem Wahlkreis besucht, war es wichtig sich vor Ort auf dem neuesten Stand zu bringen.

Die Schulleiterin Bärbel Kröhn informierte über die aktuellen Anmeldezahlen und über die Pläne der kommenden Wochen. In einem offenen und guten Austausch miteinander tauschten sich die Gesprächsteilnehmer über die verschiedensten Themen aus.

Ein wichtiges Anliegen Karl Kleins war es auch Schülern, Eltern, dem Kollegium und der Schulleitung Ängste zu nehmen. Auch bei einem Regierungswechsel im kommenden Jahr haben die Gemeinschaftsschulen einen Bestandsschutz.

Niemand müsse die Sorge haben, dass eine CDU-geführte Landesregierung die Schulreform zurück nehmen würde. „Die CDU halte jedoch einer besseren Differenzierung nach der 7. Klasse für wichtig und wolle hier Korrekturen vornehmen“.

Bei dem anschließenden Rundgang konnten sich Karl Klein und die beiden Wieslocher Stadträte Klaus Deschner und Adrian Seidler einen Eindruck von den neuen Lehrformen bspw. im Lernstudio machen.

Ein wichtiges Thema an dem Vormittag war auch die beengte Situation im derzeitigen Schulgebäude. Eine weitere Verzögerung des geplanten Neubaus am Schulzentrum ist für die Schule nicht machbar, wie Schulleiterin Bärbel Kröhn mahnte.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive