Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

BÜTZ Vortrag – Jakutien – Das reichste Gebiet in Russland

30. Mai 2016 | BÜTZ Bürgertreff, Das Neueste, Photo Gallery

Vortrag über Jakutien im BÜTZ – Das reichste und kälteste Gebiet in Russland

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Mittwoch, dem 8. Juni um 15 Uhr lädt der Bürgertreff am Adenauerplatz – kurz BÜTZ – zu einem Vortrag über die Region Jakutien in Russland ein.

Wo laufen die Menschen auf Edelsteinen spazieren? In welcher Region der Erde gibt es nur zwei Jahreszeiten und Temperaturen von minus 70 bis plus 40 Grad Celsius? Noch dazu ein Land, das zu einem Viertel noch nie von Menschen betreten worden ist?

Anton Töws, seit 2011 beim Angelbachtaler Verein Provide e.V. als Sprach- und Kulturforscher tätig, wird über Jakutien das Land der Sacha in Sibirien berichten – über Land, Leute und Herausforderungen, die das Leben dort mit sich bringen.

Die Zuhörer erhalten über Bild und Ton Einblicke in eine völlig andere Welt. Jakutsk in Sibirien ist die größte Stadt, die je im Permafrostgebiet gebaut wurde. Anton Töws lebt mit seiner Familie schon seit vielen Jahren in dieser Stadt. Bei der Arbeit mit Sprache, Kultur und Menschen entdeckte Töws zusammen mit seiner Frau und ihren vier Kindern im Laufe der Zeit viele gute Seiten an Sibirien. Sie entwickelten ein viersprachiges Wörterbuch und organisieren den Austausch von Ärzten zwischen Deutschland/USA und Sibirien. Sie unterrichten Sprachen und bauen wertvolle Beziehungen zu den warmherzigen und äußerst begabten Menschen vor Ort auf. Wer Sibirien einmal hautnah erleben will, ist bei diesem Bericht richtig.

Zu Beginn der Veranstaltung werden Burkhard Giersch und Stephanie Brecht den Verein Provide e.V. kurz vorstellen. 

Veranstaltungsort ist der Gemeindesaal St. Laurentius, am Adenauerplatz, Schlossstr. 1 in Wiesloch. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Quelle: Stadt Wiesloch

Der Bürgertreff am Adenauerplatz – kurz BÜTZ – befindet sich in der Schloßstraße 1 im Zentrum von Wiesloch.


Weitere Berichte über den Bürgertreff , in unserer Rubrik: BÜTZ Wiesloch

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive