Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Büchermarkt der Lions

23. Oktober 2016 | #Soziale Vereine, Das Neueste, Uncategorized

Büchermarkt der Lions Wiesloch – eine Erfolgsgeschichte

lionsWenn beim Florapark in Wiesloch tonnenweise Bücher anstelle von Pflanzen und Blumen angeliefert werden, dann ist es endgültig Herbst.

Denn seit zehn Jahren veranstalten die Lionsfreunde Wiesloch im Oktober „ihren“ Büchermarkt.

Bereits drei Wochen zuvor können gebrauchte, gut erhaltene Bücher abgegeben werden, was viele Wieslocher, aber auch Personen aus der näheren und weiteren Umgebung nutzen, um die Reihen ihrer heimischen Bücherregale zu lichten.

Von aktuellen, neuwertigen Exemplaren, gebunden oder als Taschenbuch, bis hin zu antiquarischen Werken und wertvollen Sammlerstücken werden Bücher aller Kategorien gespendet.

Gerhard Wagner vom Florapark schätzt, dass die Vorjahreszahl von 30 000 Büchern diesmal noch weit übertroffen wurde. 

Eine Riesenaufgabe für die Wieslocher Lionsfreunde, denn nun müssen die Bücher gesichtet und nach Sachgebieten sortiert werden: Belletristik, Jugend- und Kinderbücher, Reisen, Sport, Medizin, Geschichte/Politik, Nachschlagewerke, Lehrbücher, fremdsprachige Literatur und vieles mehr.

Hinzu kommen vermehrt Hörbücher, DVDs, CDs und auch Schallplatten, was sich bei Sammlern bereits herumgesprochen hat.

Ohne die vielen fleißigen Helfer und vor allem ohne die Familie Wagner wäre dieses Großprojekt nicht zu stemmen.

Am vergangenen Freitag und Samstag wurden die Tore zum Verkauf geöffnet. Die Preise von 1 und 2 Euro  -bei Bildbänden kann es auch mal ein Euro mehr sein- locken viele Interessenten, für die der Büchermarkt bereits einen festen Platz im Kalender hat.

Eine Familie aus Köln nutzt diesen Termin sogar, um ihren „Heimatbesuch“ in Wiesloch mit dem Besuch des Büchermarkts zu verbinden.

Mit dem Verkaufserlös unterstützt der Lionsclub Wiesloch soziale und kulturelle Projekte, wobei die Jugendförderung im Vordergrund steht.

 

Quelle: Lions Wiesloch

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive