Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Birebaumpfad

4. Dezember 2016 | Das Neueste, Stadteilverein Altwiesloch

baum

Spender der Bäume waren Dr. Ludwig Hildebrandt, Hansi Rau (1. Vors. AWL.), Heike Heneka, Norbert Heneka (2. Vors. Stadtteilverein Altwiesloch), Beate Klein (Stadträtin AWL) und Peter Klein (1. Vors. Stadtteilverein Altwiesloch).

Auf Initiative des Stadtteilvereins Altwiesloch e.V. wurde die von der Stadt Wiesloch angebotene Obstbaumpflanzaktion genutzt, um in Altwiesloch einen „Birebaumpfad“ anzulegen.

Die Idee kam zustande, da der Birekuche (Birnenkuchen) zur Kerwe, lang vor der Gründung des Stadtteilvereins Altwiesloch, mit Birnen aus den Streuobstwiesen der Umgebung gebacken wurde.

Weil alte Sorten kaum noch vorhanden sind, kam das Angebot der Stadt Wiesloch gerade recht.

Die Aktion wurde kurzfristig umgesetzt mit Unterstützung der Stadtgärtnerei und der Abteilung Umweltschutz der Stadt Wiesloch.

Die Mitglieder der Altwieslocher Vereine, Altwieslocher Liste (AWL), Altwieslocher Narren, MGV Liedertafel Altwiesloch und Stadtteilverein Altwiesloch pflanzten am 30.11.2016 acht Birnbäume im Gebiet Schlangengrund/Steinloch und eine Speierling auf dem Areal des PZN beim Gutshof.

Bei der Pflanzaktion waren, außer der Stadtgärtnerei und dem Umweltschutz der Stadt Wiesloch, die Spender sowie Mitglieder der Altwieslocher Vereine beteiligt.

Bei den Birnbäumen handelt es sich um die Sorten Williams Christbirne, Clairgeau Butterbirne, Deutsche Nationalberganotte, Wahlsche Schnapsbirne, Doppelte Phillipsbirne, Knausbirne, Bayerische Weinbirne und Mollebusch.

Spender der Bäume waren Dr. Ludwig Hildebrandt, Hansi Rau (1. Vors. AWL.), Heike Heneka, Norbert Heneka (2. Vors. Stadtteilverein Altwiesloch), Beate Klein (Stadträtin AWL) und Peter Klein (1. Vors. Stadtteilverein Altwiesloch).

Die Altwieslocher Vereine planen für Herbst 2017 eine weitere Spendenaktion und suchen dafür Spender für weitere Birnensorten sowie Baumpaten, die für jeweils einen Birnenbaum die Pflege übernehmen.

 

Quelle Text/Foto:

Das könnte Sie auch interessieren…

Telefonische Bürgersprechstunde mit Dr. Jens Brandenburg MdB

Am Dienstag, den 02. Mai 2024 findet von 18:00 bis 19:00 Uhr eine telefonische Bürgersprechstunde des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Fragen und Anliegen an den...

Die Sommercamps mit dem Zirkus Payaso sind ausgebucht!

  Die beiden Sommercamps, die die SG Walldorf Astoria, Abteilung Turnen, durch ihren Zirkus Payaso in Walldorf ausrichtet, sind ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die kleinen und größeren Artisten freuen sich auf viele Gäste bei...

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive