Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

BILD(G)SCHICHTEN der Künstlergruppe Walldorf in der Laurentiuskapelle

26. November 2015 | > Walldorf, Allgemeines, Kultur & Musik, Künstlergruppe Walldorf, Leitartikel, MGV Reilingen, Photo Gallery

Zur Vernissage ihrer BILD(G)SCHICHTEN lud die Künstlergruppe Walldorf am 23. November in die Laurentiuskapelle am Schlossplatz in Walldorf ein.
(bb) Fast musste es „Wegen Überfüllung geschlossen“ heißen, so viele Besucherinnen und Besucher strömten in die kleine Laurentiuskapelle, um die Eröffnung der Ausstellung zu erleben.
Andrea Tewes, ebenfalls Mitglied der Künstlergruppe Walldorf, begrüßte alle Gäste sowie die ausstellenden Künstlerinnen Eva-Maria Huber, Ille Hums, Mechtild Ficht-Unger und Hannelore Kunath sehr herzlich. Sie bedankte sich bei der Stadt Walldorf, die immer wieder gerne die Laurentiuskapelle für Ausstellungen von Künstlern zur Verfügung stellt. Als Vertreter der Stadt war Herr 1. Beigeordneter Otto Steinmann anwesend.
Musikalisch begleitet wurde die Vernissage durch „TUBB“, ein a-capella-Quartett, das sich lächelnd als „wohl älteste Boygroup“ vorstellte. Die vier Sänger Thomas Müller, Uwe Schuppel, Berthold Schuppel und Dr. Bernhard Spitzer sind im MGV Reiligen zu Hause.
Nach dem musikalischen Begrüßungslied für die Ausstellung ging es weiter mit einem Hoch auf das Bier nach der Melodie „Ein Freund, ein guter Freund …“.
Die Laudationen auf die Künstlerinnen hielten ebenfalls die Sänger.
Eva-Maria Huber malt ihre Bilder mit Fantasie und viel Vorstellungskraft, sie ist impulsiv und möchte alles ausprobieren.
Ille Hums malt Pastelle und Aquarelle und „ist gespannt, was ihr bei ihrem Weg in der Malerei noch begegnet“.
Zur Auflockerung sangen TUBB dann Heimatlieder „…. Vom Speyerer Dom zur Schlossruine …“ „… hier in der Kurpfalz wird man gerne alt …“. Einen Rap gab es auch und ein Lied, dessen Melodie von den „Sportfreunden Stiller geliehen ist“.

P1130590

Thomas Müller, Bernhard Spitzer, Berthold Schuppel, Uwe Schuppel (v. r.)

Weiter ging es mit der Laudatio auf Mechtild Ficht-Unger. Sie weckt mit ihren Bildern Illusionen und geht „nach anfänglichem Chaos auf Spurensuche“.
Hannelore Kunath hat ihre Begeisterung für das Malen aus ihrer Kindheit nie verloren. Sie holt sich gerne Inspirationen aus der Natur. Von Silke Gülland-Bühler, ebenfalls Mitglied der Künstlergruppe, hat sie nicht nur die Kreidemalerie gelernt.
TUBB verlagerte sodann ihre Bühne aus gutem Grund auf die Empore in der Laurentiuskapelle, denn sie sangen „Über den Wolken“ von Reinhard Mey. Zum Schluss wurde dann wieder humorvoll umgedichtet. „Unter den Wolken muss ein Sauwetter sein …“.
In ihren Schlussworten dankte Mechtild Ficht-Unger dem Leiter der Künstlergruppe Gottfried Keim für die Vermittlung der Ausstellung in die Laurentiuskapelle . Sie dankte Andrea Tewes für die Organisation und allen Angehörigen, Freunden und Künstlerkollegen für ihre Unterstützung.
„Germanys next (TOP)TUBB-Quartett“ sang zum Abschluss „Happy together“ und nach der Zugabe mit „Girls, Girls, Girls“ standen Sekt und feine Häppchen für alle Gäste bereit.
Die Ausstellung in der Laurentiuskapelle ist geöffnet an den Samstagen 28.11. und 05.12.2015 von 14 Uhr bis 17 Uhr und an den Sonntagen 29.11. und 06.12.2015 von 11 Uhr bis 17 Uhr, wobei es noch zwei besondere Programmpunkte gibt: Am Sonntag, den 28.11., 16 Uhr, findet eine Lesung von Kriminalgeschichten mit Rita Hausen statt. Am Nikolaussonntag unterhalten Beate Lesser und Karl Schramm mit musikalischen Beiträgen die Gäste.

P1130595

Die Künstlerinnen Mechtild Ficht-Unger, Hannelore Kunath, Ille Hums und Eva Maria Huber (v. l.) freuen sich über Ihren Besuch!

Weitere Informationen über die Künstlergruppe Walldorf unter www.kuenstlergruppe-walldorf.de.
Der MGV Reilingen informiert unter www.mgv-reilingen.de über seine Aktivitäten.

[nggallery id=563]

Text und Fotos: BBinz

Das könnte Sie auch interessieren…

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Ostergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive