Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Ansgar Sailer übernimmt Leitung der Musikschule Südliche Bergstraße

15. April 2018 | > Walldorf, > Wiesloch, Allgemeines, Das Neueste, Musikschule Südliche Bergstraße, Photo Gallery

Ansgar Sailer hat am 1. März die Nachfolge von Bjoern Strangmann als Leiter der Musikschule Südliche Bergstraße angetreten.

Ansgar Sailer, der an der Musikhochschule Karlsruhe Posaune studierte, war zuletzt seit 2009 stellvertretender Leiter der städtischen Musikschule Heilbronn. „Es freut mich, dass es geklappt hat“, meint Ansgar Sailer zu seinem Amtsantritt in Wiesloch. Die Leitung der Musikschule sieht er „als Chance und zugleich Herausforderung“. Sein erster Eindruck von seiner neuen Wirkungsstätte: „Die Musikschule hier ist gut organisiert.“

Dass ihm das Unterrichten liegt und er darin viel Erfahrung mitbringt, beweist ein Blick auf seinen beruflichen Werdegang. Bereits als Student hat er an der Musikschule im Enzkreis unterrichtet.  Nach dem Studium wurde er vom Evangelischen Jugendwerk in Baden-Württemberg zum Posaunenreferenten bestellt und betreute fortan fünf Jahre lang rund sechstausend Bläser in der Region zwischen Stuttgart und dem Bodensee. Er führte  Schulungen durch und war für die Weiterbildung zuständig. Seine weiteren beruflichen Stationen führten ihn an das Theologische Seminar der Liebenzeller Gemeinschaft, wo er für die Ausbildung auf verschiedenen Ebenen zuständig war. Nach sieben Jahren führte ihn sein Weg zur Musikschule nach Altensteig im Schwarzwald, von wo er  schließlich nach Heilbronn wechselte.
„Wir müssen stets auf der Suche nach etwas Neuem sein, im wahrsten Sinne des Wortes beweglich bleiben und die sich bietenden Möglichkeiten nutzen“, meint er mit Blick auf seine künftige Arbeit an der Musikschule Südliche Bergstraße. Er will „intensiv auf das Lehrpersonal hören“, vor allem deren Erfahrungen vor Ort berücksichtigen und die Kreativität in den Mittelpunkt rücken. „Sich über Musik auszudrücken, ist im Gegensatz zu allem Messbaren ein Weg, sich individuell weiterzuentwickeln und zu improvisieren“, meint Ansgar Sailer voller Überzeugung.

Ansgar Sailer freut sich auf seine Aufgaben bei der Musikschule Südliche Bergstraße.

Text: Stadt Walldorf
Foto: Pfeifer

 

Das könnte Sie auch interessieren…

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Der Heidelberger Motettenchor kommt nach Wiesloch

Der Heidelberger Motettenchor lädt ein zu seinem Konzert „Marienlieder“ am Samstag, dem 11.05.2024 um 20:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Wiesloch. „Marienlieder“ hat Johannes Brahms seine Vertonungen von Liedern aus der Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ genannt....

Übernahme der LAE Engineering GmbH (Wiesloch) durch Etteplan Germany GmbH

Übernahme der LAE Engineering GmbH (Wiesloch) durch Etteplan Germany GmbH Etteplan, ein profitabel wachsendes Technologiedienstleistungsunternehmen für weltweit führende Industrieunternehmen, erweiterte seine Präsenz auf dem deutschen Markt durch die Übernahme der LAE...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive