Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

“Anpfiff ins Leben” Gastgeber des 25. Walldorfer Unternehmertreffens

24. Juli 2016 | > Walldorf, Allgemeines, Anpfiff ins Leben e.V., Gewerbe, Leitartikel, Photo Gallery

Zum 25. Walldorfer Unternehmertreffen lud die Stadt Walldorf in das Jugendförderzentrum Anpfiff ins Leben ein.

(bb) Sicher werde man sich wundern, so 1. Beigeordneter Otto Steinmann bei der Begrüßung, dass der Verein Anpfiff ins Leben zum Kreis der Unternehmen gehört. Anpfiff ins Leben hat jedoch mit seinem Angebot Sport/Schule/Beruf/Soziales enge Verbindung zu Gewerbetreibenden und Institutionen in Walldorf und Umgebung. Der Verein ist sich seiner sozialen Verantwortung bewusst und bestätigt sie sowohl seinen Mitarbeitern gegenüber als auch der Gesellschaft allgemein.
Dank dem großartigen sozialen Engagement von Dietmar Hopp mit seiner Stiftung und der Unterstützung durch Spenden von Privatpersonen und Unternehmen kann der Verein Anpfiff ins Leben seinen vielfältigen Aufgaben nachkommen. Otto Steinmann dankte Dietmar Pfähler (1. Vorsitzender) und seinem Team für ihre Einladung, Anpfiff ins Leben bei einem Unternehmertreffen kennenzulernen.
Danach teilte Jürgen Vogel, Organisator der Messe Walldorf und Leiter des Jump, mit, dass die nächste Messe Walldorf am 01. und 2. April 2017 stattfinde. Außerdem lud er zu dem am 30. August beginnenden „Zeltspektakel“ auf dem Gelände der Grillhütte beim Tierpark ein – mit Kleinkunst, Musik und Zirkus.

Dietmar Pfähler freute sich sodann, den rund 80 anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern den Verein näher vorstellen zu dürfen. „Wir fördern Kinder – persönlich, ganzheitlich, von der Schulzeit bis zur Ausbildung oder dem Studium“, daher sei auch der Kontakt zu den Unternehmen und Firmen sehr wichtig, führte er aus. Anpfiff ins Leben möchte sich mit seiner wertvollen und wichtigen Arbeit für die Zukunft unserer Kinder in die Gesellschaft einbringen.

„Sozial vernetzt“, das Thema des Unternehmertreffens an diesem Abend, griff auch Stefanie Kunzelnick als Leiterin Marketing/Kommunikation/Fundraising auf. Sie ist stolz darauf, bereits seit über sechs Jahren zum Anpfiff ins Leben-Team zu gehören und betonte, dass die soziale Vernetzung sehr wichtig sei. In neun Standorten in der Umgebung – von Walldorf bis Hoffenheim, Ludwigshafen bis Gimbsheim – betreut das Jugendförderzentrum Anpfiff ins Leben Hunderte von Kindern. Im April 2015 wurde das in Deutschland einmalige Projekt „Bewegungsförderung für Amputierte“ im neu erbauten Anpfiff ins Leben-Pavillon in Hoffenheim gestartet.

Am Ende der Begrüßungsrunde gab Dr. Sabine Kubesch, Neurowissenschaftlerin, einen Einblick in ihre Arbeit mit den Kindern. Ihr Projekt heißt „mental stark“ zur Förderung der Selbstregulation und Training exekutiver Funktionen in den Bereichen Sport, Schule und Soziales.  Hier gab Frau Dr. Kubesch für die anwesenden Gäste unterhaltsam durch kleine Tests einen Einblick in ihre Arbeit mit den Kindern.

Mit kühlen Getränken und an einem kleinen herzhaften Büfett konnten sich alle Gäste stärken und bei interessanten Gesprächen den Abend ausklingen lassen.

Wer Interesse hat, sich an den großartigen Projekten von Anpfiff ins Leben e. V. zu beteiligen oder mehr darüber wissen möchte, findet auf dessen Homepage alle nötigen Informationen.

[nggallery id=832]

Text und Fotos: BBinz

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sommercamps mit dem Zirkus Payaso sind ausgebucht!

  Die beiden Sommercamps, die die SG Walldorf Astoria, Abteilung Turnen, durch ihren Zirkus Payaso in Walldorf ausrichtet, sind ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die kleinen und größeren Artisten freuen sich auf viele Gäste bei...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Vermögensaufbau mit vermögensverwaltender GmbH: Für wen lohnt es sich?

Das eigene Vermögen zu verwalten ist eine Herkulesaufgabe fürs ganze Leben. Der Trend geht zur vermögensverwaltenden GmbH, allerdings lohnt sie sich nicht für jeden. Wir verraten nicht nur, wie eine solche GmbH funktioniert, sondern auch für wen sie sich lohnt und für...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive