Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Agentursoftware

17. Mai 2017 | Uncategorized, Verbraucherinformationen

Neulich bei der kleinen Agentur am Stadtrand;
Das Thema: Agentursoftware (Flexendings)

“Brauchen wir eine Agentursoftware?” – heißt es in der kleinen Werbeagentur die gerade ihren Start-Up durchgeführt hat. “Nein brauchen wir nicht, ist viel zu teuer. Da programmieren wir doch lieber selbst was. Mit Filemaker!”, lautet die Antwort des Programmierers.

Aus der Ecke des Raumes kommt ein: “Doch! Doch! Brauchen wir früher oder später. Und wenn wir jetzt mit verschiedenen Insellösungen arbeiten, wird sich das später mal sicher rächen. Daher wäre es schon sinnvoll von Anfang an – gleich auf die richtige Softwarelösung zu setzen. Eine Investition die sich lohnt” so der Marketingchef der kleinen Agentur am Stadtrand.

“Nun, was ist denn eigentlich eine Agentursoftware!”, fragt die Praktikantin leise.

“Das ist eine Software speziell für Agenturen.” antwortet der Azubi. “Eine Branchenlösung, speziell für die Anforderungen von Werbeagenturen oder PR- und Marketing-Agenturen”, erklärt er weiter.

“Und was ist daran so speziell?” erwidert Praktikantin Lisa.

“Eine Agentur hat andere Bedürfnisse an eine Software wie beispielsweise ein Handelsunternehmen. So braucht ein Unternehmen das mit Waren handelt und ein Lager betreibt ein Warenwirtschaftsprogramm. In dieser, auch in Kurzform oft WAWI genannten Softwarelösung, werden alle Lagerbestände erfasst.” erklärt der Agenturinhaber und fährt fort:

“Als Agentur benötigen wir keine Warenwirtschaft, bei uns geht es zum einen eher um Kundenverwaltung oder neudeutsch: Customer Relationship Management kurz CRM. CRM dient vor allem der Kundenpflege, es unterstützt in dem die Ansprache des Kunden zentral über die Software ermöglicht ist. Als Softwarebestandteil soll ein CRM System auch nützliche Zahlen liefern können. Alle Daten, alle Transaktionen und alle Korrespondenz mit dem Kunden soll in einer Datenbank abgespeichert werden.”

Eine Kalenderverwaltung ist auch ein wichtiger Bestandteil, dabei ist der Kalender gemeinsam für die Mitarbeiter nutzbar. Jeder kann ihn einsehen, ein Shared-Calender.

Projekte verwalten gehört ebenso zur Software für Agenturen. Beim Projekt Management, der Projekt Planung und dem Projekt Controlling werden meist auch grafische Hilfsmittel wie Ablaufplane in Flussdiagrammen aber auch in Tortendiagrammen zur besseren Verdeutlichung von Zahlen und Fakten eingesetzt. Das Setzen von Zielen, Teilzielen und Meilensteinen gehört ebenso dazu.

Als Unternehmenssoftware gehört das Thema Auftragswesen bzw. Buchhaltung und Rechnungswesen auch zu den Kernmodulen einer Betriebswirtschaftlichen Computerprogrammes. Das bedeutetet es werden angebote geschreieben, Auftragsbestätigungen und natürlich Rechnungen schreiben also Fraktura.

Von der Verwaltung der eigenen Leistungen und Kosten und den Fremdleistungen und Fremdkosten.

Mit Hilfe der Vergabe von einzelnen Jobs und entsprechenden sog. Job-Nummern werden den eigenen Agenturmitarbeiters Aufgaben vergeben die es abzuarbeiten gilt. Die Stundenerfassung der Festangestellten Mitarbeiter aber auch der freien Mitarbeiter ist dabei in der Regel auch Bestandteil einer Agentursoftware.

Was für Agentur-Software gibt es am Markt?

Zu Unterscheiden ist in kostenlose und kostenfreie Programme sowie in Lizenzkostenpflichtige Programme. Zur Auswahl stehen bei den kosten- und Lizenzpflichtigen Agentursoftware-Lösungen auch verschiedene SLA d.h. Service-Level Stufen. Umso schneller die Reaktionszeit im Servicefall umso höher in der Regel auch die Servicekosten.

kawiso Agentursoftware

Ein übersichtliches und benutzerfreundliches Dashboard begrüßt den Agenturmitarbeiter bzw. den Anwender dieser Agentursoftware. Userfriendly vor allem auch weil der User das Dashboard selbst einrichten kann wie es für ihn am besten passt. Er bestimmt welche für ihn relevaten Daten angezeigt werden sollen. Das Design von kawiso ist responsive, was bedeutet es wird auf allen Endgeräten optimal dargestellt, egal ob PC, Notebook oder Tablet und Smartphone.

Das Softwareunternehmen kawiso Unternehmenssoftware aus Remscheid bietet laut eigener Aussage: “Moderne Agentursoftware mit vielen individuellen Funktionen”. Das Produkt “Kawiso Basis” ist aktuell erhältlich.

Darin vorhandene Module sind das bereits genannte Dashboard sowie die Module Projektmanagement, Zeiterfassung mitunter Angebot & Rechnung, Kunden & Kontakte, eine Dokumentenverwaltung  bis zu 10 GB, sowie Zeitstatistiken und das Modul Gruppen & Berechtigungen.

Mehr Infos zu kawiso erhalen Sie auf der Website von Kawiso:

Agentursoftware (Flexendings)

Das könnte Sie auch interessieren…

So erhalten Sie Unterstützung und finanzielle Entlastung

In einer Zeit, in der der Bedarf an persönlicher und individueller Unterstützung im Alltag stetig steigt, stellt sich für viele Menschen die Frage, wie sie diese notwendige Hilfe in Anspruch nehmen können. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Finanzierbarkeit...

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Abfindungen im Arbeitsrecht

In der Welt des Arbeitsrechts ist die Abfindung ein Thema, das häufig von Missverständnissen und Unsicherheiten umgeben ist. Arbeitnehmer sehen in ihr oft eine finanzielle Absicherung bei Jobverlust, während Arbeitgeber sie als notwendiges Übel betrachten, um...

Kreismeisterschaft Jugend 2024

Auch dieses Jahr nahm unsere Jugend am 10.02.2024 an der Kreismeisterschaft des Schützenkreis 6 Wiesloch teil. Dieses Mal durften unsere Schützen in Sandhausen und Dielheim ihr Können zeigen! Nico Fellhauer erreichte in der Klasse Luftpistole Jugend-männlich den 3....

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive