Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

MdL Schmidt-Eisenlohr freute sich über Besuch aus dem Wahlkreis

23. Oktober 2014 | > Wiesloch, Bündnis 90 / Die Grünen, Das Neueste, Die Grünen Wiesloch, Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr (MDL)

GRUENEAuf Einladung des Landtagsabgeordneten Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr reisten am 16. Oktober

30 Bürgerinnen und Bürger aus Wiesloch und Umgebung zum Landtag nach Stuttgart.

Nach einem kurzen Stadtspaziergang erfuhren die Teilnehmer wie eine „normale“ Arbeitswoche der Abgeordneten in Stuttgart zwischen Fraktions-, Ausschuss- und Landtagssitzungen, Treffen mit Vereinen und Initiativen, Arbeitskreissitzungen, parlamentarischen Foren und Kontaktpflege zu Einrichtungen im Wahlkreis aussieht. Höhepunkt war der Besuch einer Plenarsitzung im derzeitigen Interims-Landtag, in der heftig zwischen Regierung und Opposition über die Änderungen des Privatschulgesetzes gestritten wurde.

Nicht selten kam es zum verbalen Schlagabtausch und Zwischenrufen, was aber nur das harte Ringen der Abgeordneten um Positionen und zukünftige Gesetzesbeschlüsse zeigte. Der eigentliche Landtag wird derzeit energetisch saniert, so dass die Abgeordneten im Kuppelsaal des Kunstgebäudes eine Übergangsheimat bis voraussichtlich 2016 gefunden haben.

2014-10-20_Gruppenbild_WahlkreisfahrtIm Anschluss nutzen die Teilnehmer die Gelegenheit ihrem Abgeordneten bei einem gemeinsamen Mittagessen im Grünen Fraktionssitzungssaal ausgiebig Fragen zu stellen und aktuelle Themen zu diskutieren. Es gab außerdem einen kurzen Ausblick über anstehende und sich in Bearbeitung befindliche parlamentarische Initiativen der Grünen. Schmidt-Eisenlohr nahm sich sehr viel Zeit, um alle Anliegen und Fragestellungen möglichst zufriedenstellend zu beantworten.

„Die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Anliegen ernst zu nehmen, ist mir ein großes Anliegen. Politik soll für alle transparent und bürgernah sein. Die Erfahrung zeigt, dass ich vor allem im persönlichen Gespräch mit den Menschen erfassen kann, welche Erwartungen sie an meine Arbeit stellen und wie wichtig es ist, richtig zuzuhören“, so Schmidt-Eisenlohr.

Zum Abschluss hatten die Teilnehmer noch Zeit das Haus der Abgeordneten und hier im Speziellen das Büro von Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr zu besichtigen, um auch hier einen Einblick in die parlamentarische Arbeit “hinter den Kulissen” zu bekommen.

________________________________________________________________________________________

 

 

 

Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr MdL

Fraktionssprecher für

Wissenschaft, Forschung und Innovation

 

Büro Wahlkreis:

Hauptstr. 104, 69168 Wiesloch

Tel. 06222-9599860

[email protected]
Persönliche Referentin: Christine Gebhardt

 

Büro Stuttgart:

Konrad-Adenauer-Str. 12, 70173 Stuttgart

Tel. 0711/2063-622 – Fax 0711/2063-660

[email protected]

Persönliche Referentin: Andrea Kratel

 

www.kai-schmidt-eisenlohr.de

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Mit „KecK“ in die Südsee

Kindererlebnistag KeCK der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf am 4. Mai Am Samstag, 4. Mai findet von 10 bis 16 Uhr der Kindererlebnistag der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf in der Bunsenstr. 1 in Walldorf statt. In diesem Jahr ist das...

Zwei Deutsche Meister 2024 aus Wiesloch!

Geschwister Hanna und Nicolas Weese vom SCW errangen Meistertitel Vize – Meistertitel für Sophie Weese Das Finale im Freestyle – Kalender des internationalen Ski-Verbandes – FIS- 2024 fand am 13./14. April 2024 in St. Anton am Arlberg / Österreich statt. Beste Wetter...

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive