Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Heidelberg weiht neues Ausbildungszentrum ein

19. Oktober 2014 | Das Neueste, Heidelberger Druckmaschinen, Photo Gallery

Heidelberg weiht neues Ausbildungszentrum in Wiesloch-Walldorf ein

 

  • 3.800 Quadratmeter moderne und helle Flächen in der Halle 3
  • Bisheriges Zentrum macht Platz für Vorführdruckerei
  • Klares Bekenntnis zum hohen Stellenwert der Ausbildung bei Heidelberg

 

HD_Druck„Gut ist es geworden“, findet Sinan Kahraman. Vor allem dass jetzt alles kompakt auf einer Ebene untergebracht sei. „Wir haben jetzt mehr Kontakt zu anderen Auszubildenden, vor allem zu den Mechanikern“, fügt er hinzu, „und auch die Wege zu den Ausbildern sind jetzt kürzer.“ Kahraman absolviert im Werk Wiesloch-Walldorf der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme und ist dort im zweiten Lehrjahr. Vor wenigen Wochen hat er zusammen mit 250 anderen Azubis das neue Ausbildungszentrum in der Halle 3 bezogen.

 

Das bisherige Zentrum ein paar Meter entfernt macht Platz für die Vorführdruckerei, die demnächst von Heidelberg ins Werk umzieht. Der angehende Industriemechani­ker Christian Reinhardt, ebenfalls im zweiten Lehrjahr, sieht es ganz ähnlich wie Sinan Kahraman. „Außer­dem sind wir jetzt in der Halle 3 viel näher an der Produk­tion dran. Früher waren wir mit unserem eigenen Gebäude doch ein bisschen abgeschottet.“ Prima sei es zudem, dass die Azu­bis zumindest ein Stückweit mitbestimmen konnten, wie ihre neue Lehr-Umgebung aussieht. Ein halbes Jahr lang war die aus den sechziger Jahren stammende Halle, in der früher unter anderem der legendäre Heidel­berg-Tiegel gebaut wurde, grundlegend umgestaltet worden.

 

Am Mittwoch, 15. Oktober, wurde das neue, knapp 4.000 Quadratmeter große Zentrum gemeinsam mit den Auszubildenden feierlich eingeweiht. „Mit dem Umzug in die traditionsreiche Halle 3 setzen wir ein klares Zeichen, dass die Heidelberg-Tradition auch Zukunft hat“, betonte Personalchef Rupert Felder. Ausbildung sei ein „Wechsel auf die Zukunft – und an diesem Wechsel halten wir fest.“ Angepasst an die gesunkene Mitarbeiterzahl liegt die Ausbildungsquote seit Jahren bei konstant 6 Prozent. Auch der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Ralph Ahrens sah mit dem Umzug in das modern ausgestattete, helle Gebäude ein „deutliches Bekenntnis zur Aus­bildung bei Heidelberg.“

 

„Der Druck ist nicht tot, aber es gibt eindeutige Umschichtungen“, unterstrich der Vor­standsvorsitzende von Heidelberg, Gerold Linzbach. Lernen höre nie auf, meinte er mit Blick auf die Azubis, „und ihr werdet Euch in Eurem Berufsleben daran gewöhnen müssen, dass ihr vier­mal, fünfmal oder sogar noch häufiger komplett umdenken müsst.“ Früher habe er solche Sätze gerne ignoriert, so Linzbach. Aber Leben bedeute Veränderung – und das Tempo der Veränderung werde immer höher. „Ihr braucht Mut, Flexibilität und auch Coolness, um diese Veränderungen in den nächs­ten Jahrzehnten bewältigen zu können“, gab der Heidelberg-Chef seinen jungen Kolleginnen und Kollegen mit auf den Weg.

 

Flexibilität zeigte Heidelberg auch bei der Planung des neuen Zentrums. Die Lehrplätze sind so gestaltet, dass sie sich bei Änderungen bei den Ausbildungsplänen und -berufen ohne größeren Aufwand anpassen lassen. Deutschlandweit absolvieren der­zeit rund 400 junge Menschen eine Ausbildung bei Heidelberg, außer in Wiesloch-Walldorf und in Heidelberg unter anderem auch in Brandenburg und in Amstetten auf der Schwäbischen Alb. Seit Bestehen hat das Un­ternehmen rund 7.000 Lehrlinge in Summe ausgebildet.

 

Wer sich für eine Ausbildung bzw. ein Studium ab 2015 bei der Heidelberger Druckmaschinen AG interessiert, findet Informationen unter dem Punkt „Karriere“ auf www.heidelberg.com àUnternehmen & Neuigkeiten.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Mit „KecK“ in die Südsee

Kindererlebnistag KeCK der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf am 4. Mai Am Samstag, 4. Mai findet von 10 bis 16 Uhr der Kindererlebnistag der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf in der Bunsenstr. 1 in Walldorf statt. In diesem Jahr ist das...

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

Deutscher Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter

Deutscher Wetterdienst: Amtliche Warnung vor starkem Gewitter Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell vor starkem Gewitter und Regenschauern. Die Warnung gilt für den Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg. gültig von: Dienstag, 16.04.2024 17:51 Uhr...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive