Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

(vsk) Wiesloch scheint den 30. Baden-Württembergischen Literatur Tagen entgegen zu fiebern. Alle, die die Untere Hauptstraße  in Höhe des “Stehkragen”  passieren, bestaunen das aus ca. 5000 Büchern am 31.07 – 01.08.  enstandene LiteraTor. In Anlehnung an das StadtTor, das damals zur 1200 Jahr Feier in 2001 entstanden war, hatte das Vorbereitung-Team des Literatur-Festivals die Idee, so etwas aus Büchern zu gestalten. Die Literatur steuerte der  Lions-Club Wiesloch aus Resten der vergangenen Bücher-Flohmärkte bei, die so vor der Schredderung noch einem anderen künstlerischen Dienst erfüllen.

Zwei 5 m hohe Draht-Gabione (aus dem Italienischen: Gabbione=großer Käfig) wurden von fleißigen Helfern mit der Literatur dicht gefüllt. Es sollten möglichst wenige Hohlräume entstehen, um dem Tor Stabilität zu geben. Der Querbalken ist aus Sicherheits-Gründen nicht gefüllt worden. Während der Literatur Tage wird er weithin sichtbare Banner tragen.

Das Tor, das sich steigender Beliebtheit erfreut, soll bis zum Ende der Literatur-Tage am 20. Oktober 2013 stehen bleiben. So mancher Passant  versucht den einen oder anderen Titel zu erkennen und erinnert sich…….

Um den Beginn der Baden-Württembergischen Literatur Tage am 30. September wird oben an dem Tor ein Banner angebracht werden und das dann in  Augenhöhe sichtbare Programm wird die Passanten locken und erinnern.

Das Programm Heft wird unter:

www.literatur-wiesloch.de

Ende August erscheinen. Wiwa-lokal wird aktuell berichten.

Das könnte Sie auch interessieren…

Wald von Müll befreit

„Forest Clean Up Day“ in St. Leon-Rot Der Regen hörte rechtzeitig auf, als sich am Samstag, 16. März, rund 20 Personen am Parkplatz des Schützenhauses in St. Leon-Rot einfanden, um sich an der Waldputzaktion „Forest Clean Up Day“ zu beteiligen. Auch Teilnehmende aus...

Wiesloch – Unfall mit verletzten Personen in der Heidelberger Straße (Update)

Die Unfallaufnahme wurde vor Ort abgeschlossen und die Heidelberger Straße wieder frei gegeben. Nach derzeitigem Erkenntnisstand sind beide beteiligten Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Unfallverursacherin sowie die Insassin des...

Wechsel im Vorsitz von Anpfiff ins Leben e.V.

Dietmar Pfähler übergibt das Amt des 1. Vorsitzenden an Jörg Albrecht Walldorf, 26.03.2024. Dietmar Pfähler (75) gibt nach acht erfolgreichen Jahren sein Amt als erster Vorsitzender von Anpfiff ins Leben zum 31. August 2024 ab. Der amtierende Oberbürgermeister der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive